Texturen – Serialität als Bildmotiv.

Seit Beginn meiner künstlerischen Laufbahn sind es die geometrischen Muster, die seriellen Anordnungen, die Vielfalt der Strukturen und die Dominanz spezieller Farbzusammenstellungen, die ich in der Natur/Umgebung suche und ihren Eingang finden in meine malerischen Themen. Es sind die Strukturen und Ästhetiken der Serialität als Bildmotiv.

Mal sind es die senkrechten Linien der Gräser und Halme, die ich fokussiere. Ein andermal ist es eine Ansammlung vieler Früchte, deren Formen und Dynamik mich faszinieren. Bei der malerischen Umsetzung des gewählten Motivs vergrößere und vervielfältige ich die ausgesuchten Elemente um einen Rhythmus herauszuarbeiten und entscheide mich für die farbliche Dominanz eines Farbtons.

Cornelia von Detten

„Manchmal erreichen die für das Rotsehen verantwortlichen Sinneszellen des menschlichen Auges hier ihr Empfindlichkeitsmaximum.“

Cornelia von Detten

@ Instagram