4 Serielle Anordnung Seit Beginn meiner künstlerischen Laufbahn sind es die geometrischen Muster, die seriellen Anordnungen, die Vielfalt der Strukturen und die Dominanz speziel- ler monochromer Farbzusammenstellungen, die ich in der Natur suche und die ihren Eingang finden in meinen male- rischen Themen. Einmal ist es das Muster eng nebeneinan- derstehender Gräser oder Bambusstangen, die mich faszi- nieren und in meiner Bildübersetzung auf der Leinwand sein mathematisches Eigenleben führen. Ein anderes Mal kann es der Anblick massenhaft aufeinanderliegender Früchte in ihrer monochromen Farbigkeit und ihrer additiven formalen Form sein, der besticht. Manchmal nähere ich mich meinem ausgewählten Motiv zeichnerisch. Ein anderes Mal entstehen Collagen, in denen ich die Charaktereigenschaften des Motivs in ihre Einzel- teile wie Farbe, Form und Struktur zerlege. Häufig fungiert die Fotografie als Inspirationsquelle. Das Makro- und Mik- ro-Objektiv, sowie die verschiedenen Perspektivwechsel in Bezug auf das fokussierte Motiv erlauben es Ausschnitte zu wählen und spezielle Blickwinkel selektiv herauszustel- len. Diese Fotos bearbeite ich später mit speziellen Bildbe- arbeitungsprogrammen am Computer. Manche dieser expe- rimentellen Bearbeitungsergebnisse entwickeln sich dann zum Ausgangspunkt für die entstehenden Bildentwürfe auf der Leinwand.