Biografie/Vita

Cornelia von Detten
1964geboren in Wesel am Niederrhein, Deutschland
1983Abitur
1984-89Studium der Malerei an der Akademie der Bildenden Künste in München bei Professor H. Sturm
seit 1986 Studium der Kunstgeschichte an der LMU München, wissenschaftliche Mitarbeit
1993Promotion in Kunstgeschichte bei Professor H. Körner in Düsseldorf
seit 1993Vorträge zwischen Wissenschaft und Gestaltung
seit 1990 als Künstlerin freischaffend

Die Künstlerin lebt und arbeitet in München und am Ammersee.

BBK Mitglied
Berufsverband Bildender Künstler München und Oberbayern EV

Ausstellungen & Projekte
Seit 1990zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen im In- und Ausland.
Seit 2010projektbezogene künstlerische Arbeiten in Zusammenarbeit mit der Raumplanung privater und öffentlicher Raumkonzepte/Innenarchitektur.

Manchmal nähere ich mich meinem ausgewählten Objekt zeichnerisch. Beispielsweise habe ich grafische Muster aus den Flugschirmen des Löwenzahns entwickelt und das Zeichenblatt mit dieser Struktur wie einen Pollenflug übersät. Auch sind Collagen entstanden, auf denen ich zunächst die einzelnen Charaktereigenschaften wie Farbe, Form und Struktur eines speziellen Blumenmotivs in Einzelaspekte zerlegt habe, um sie dann wieder additiv auf der Bildfläche zusammenzufügen. Hier experimentiere ich gerne.

Natürlich nutze ich auch die Möglichkeiten der Fotografie als Inspirationsquelle. Das Makro- und das Mikro-Objektiv sowie die verschiedenen Perspektivwechsel in Bezug auf das ausgewählte Motiv erlauben es Ausschnitte zu wählen und spezielle Blickwinkel selektiv herauszustellen oder zu fokussieren. Die Fotos dienen als Ausgangspunkt für die entstehenden Bildentwürfe.

„Ich male die Dinge
wie ich sie denke,
nicht wie ich sie sehe“

Pablo Picasso